Am 9. Oktober 2023 fand die Online-Schulung „Alternative Therapien bei TSC? Möglichkeiten und Grenzen“ statt. Schwerpunkt war der Bereich Epilepsiebehandlungen in der Pädiatrie. Als Referent konnten wir wieder einmal Herrn Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kurlemann, Pädiater an der Bonifatius Klinik, Lingen gewinnen.
Wir durften 56 Teilnehmer zu dem Vortrag begrüßen, die dem in der Öffentlichkeit oft kontrovers diskutierten Thema zuhörten. Prof. Kurlemann stellte zunächst Zahlen zur Nutzung und des grundsätzlichen Interesses von Eltern und Patienten an alternativen Therapien dar und schlussfolgerte, dass in Anbetracht dessen und der persönlichen Anwendung diverser Angebote die Thematik grundsätzlich offen mit allen beteiligten Medizinern und Behandlern angesprochen werden sollte. Insbesondere wenn es um die Aufklärung von Wechselwirkungen und negativen Einflüssen der Substanzen mit den Epilepsiemedikamenten geht. Im Vortrag ging er auf eine Vielzahl von Therapieansätzen ein. Die anschließende Fragerunde ergänzte Prof. Kurlemanns Vortrag und Standpunkt.
Die Aufzeichnung ist wie immer im internen Mitgliederbereich eingestellt und wird durch das Skript mit zusätzlichen Informationen ergänzt. Sollten Sie das Passwort vermissen, melden Sie sich in der Geschäftsstelle unter info@tsdev.org oder telefonisch zwischen 10 und 14 Uhr unter 0611 4692707.
Wir danken Prof. Dr. med. Kurlemann ganz herzlich für den umfassenden Vortrag und freuen uns, dass so viele von Ihnen dabei
waren.