Am 17. Oktober fand das erste Treffen unter dem Motto Mit TSC mitten im Leben in virtueller Form statt. Eine Gruppe von zehn erwachsenen TSC-Betroffenen lernte sich kennen und tauschte sich zu eigenen Anliegen sowie Erwartungen an den Verein aus. Es waren Teilnehmer aus Nord- und Süddeutschland, Männer und Frauen, „alte Vereins-Hasen“ sowie Neumitglieder und Neudiagnostizierte dabei, was das breite Spektrum rund um TSC und die Vereinstätigkeit gut abbildete. Claudia Bergold, eine der Beauftragten, moderierte in Ihrer lebendigen, positiven Art die Veranstaltung – dafür ganz herzlichen Dank. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten war ein schöner Austausch möglich.
Alle waren gespannt, was der Abend so bringt. Dazu wurde das Vereinsangebot noch einmal vorgestellt. Hier fanden die Informationen zu den Präsenztreffen großes Interesse. Es wurde auf die verschiedenen etablierten Veranstaltungen, insbesondere die Jahrestagung, aber auch das Sommerfest in der Lochmühle und die Regionaltreffen hingewiesen und Claudia Bergold erzählte über die schönen Begegnungen und wertvollen Informationen, die sie im Rahmen dieser Veranstaltungen immer wieder erhalten hat. Das breite Spektrum der TSC-Zentren wurde auch noch einmal erklärt. Nach 90 Minuten Austausch verabschiedete man sich.
Die Veranstaltung konnte zwar kein Präsenztreffen ersetzen, es war aber trotz allem ein wertvoller Austausch und man war froh, Menschen zu treffen, die die Thematik kennen und verstehen. Es wurde der Wunsch geäußert, auch weiterhin in Kontakt zu bleiben und sich auch einmal vor Ort zu treffen. Dazu wurde angeregt, eine private Whatsapp-Gruppe zu erstellen, um leichter in Kontakt treten zu können und vielleicht auch einmal spontan eine Verabredung zu tätigen. Hierzu können sich interessierte erwachsene TSC-Betroffene gerne an Claudia Bergold unter bergold@tsdev.org melden und Ihre Handynummer mitteilen. Alternativ auch über die Geschäftsstelle info@tsdev.org. Wir weisen darauf hin, dass es kein offizielles Medium des Vereins ist, da die Datenschutzbestimmungen leider vom Verein nicht zu tragen sind.
Wir freuen uns, dass sich so eine schöne Gruppe zusammengefunden hat. Wer neu dazustoßen möchte, kann sich gerne über die genannten Wege melden.