Mit 57 Teilnehmern war auch unsere 12. Online-Schulung am 26. April 2022, diesmal zu Schlafproblemen bei TSC, wieder gut besucht. Ein Thema, das vielen TSC-betroffenen Familien unter den Nägeln brennt. Wie sehr, zeigten letztlich nicht nur die Länge des Seminars, das sich diesmal über zwei Stunden erstreckte, sondern auch die zahlreichen Fragen, die uns dazu im Vorfeld und im Nachgang an das Seminar erreichten und kompetent von Dr. Frank Stemberg beantwortet wurden.
Gut auf die besondere Problematik und Vielschichtigkeit der TSC-Patienten vorbereitet, führte der Facharzt für Kinder und Jugendmedizin sowie für Schlafmedizin des Klinikums Worms die Zuhörer jedoch zunächst in die Grundlagen des Schlafes ein und ging dann zu den verschiedenen Ursachen von Schlaflosigkeit und deren Behandlungsmöglichkeiten über. Neben den verschiedenen Medikamenten zur Behandlung von Schlaflosigkeit, die hierbei im Focus standen, wies Herr Dr. Stemberg dabei auch auf die mögliche Nutzung von alternativen Beruhigungstechniken hin. Darüber hinaus kann zudem die Änderung der persönlichen Einstellung zum Thema sowie von Tagesabläufen dazu beitragen, einen zufriedenstellenden Zustand zu erlangen, um die Schlaflosigkeit nicht zum dominierenden Thema der ganzen Familie werden zu lassen - gerade dann, wenn Medikamente nicht den gewünschten Erfolg bringen.Mit der Vorstellung neuer Medikamenten und deren Kombinationen lieferte Dr. Stemberg jedoch viele hoffnungsvolle Vorschläge, die sogar Lösungen bei schwierigen Schlafproblemen versprechen.
Für alle, die dieses Thema beschäftigt, aber am Vortrag nicht teilnehmen konnten, ist es empfehlenswert, die Ausführungen und Tipps, die Herr Dr. Stemberg aus seiner medizinischen Praxis liefert in der Aufzeichnung anzusehen und zu hören. Die Aufzeichnung ist, wie immer, im internen Mitgliederbereich auf unserer Homepage eingestellt. Neben der Aufzeichnung finden Sie dort auch die begleitende Präsentation, am Ende zusätzliche Literaturhinweise die Erstfassung des Infoblatts zum Thema Schlaf, das unser Verein vor einigen Jahren herausgegeben hatte und das sich derzeit wieder in Überarbeitung befindet. Die Neufassung stellen wir demnächst ebenfalls im internen Mitgliederbereich zur Verfügung. Wir informieren Sie, sobald es soweit ist.
Der TSD e. V. dankt Herr Dr. Stemberg ganz herzlich für seinen engagierten und gut verständlichen Vortrag.