Mit der Kassenprüfung am 20. März 2021 gaben Robert Hofmann und Gabriele Tropf bekannt, bei den bevorstehenden Wahlen im November diesen Jahres nicht mehr für das Amt des Kassenprüfers kandieren zu wollen. Man habe diese Aufgabe stets gerne gemacht, angesichts des eigenen Alters sei es aber nun langsam an der Zeit, für jünger Mitglieder den Platz zu räumen.
Als Mitbegründerin des Vereins bekleidete Gabriele Tropf das Amt seit 2011, Robert Hofmann bereits seit 1996. Beide sind damit in Sachen Kassenprüfung echte Experten und stehen dem Nachwuchs gerne beratend zu Seite. Für ihre großartige Unterstützung, den verantwortungsvollen Einsatz über viele Jahre hinweg und ihr außerordentliches Engagement bedanken wir uns – auch im Namen der Vereinsgemeinschaft – ganz herzlich.
Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle aber auch die Gelegenheit ergreifen Sie, liebe Mitglieder, dazu aufzurufen, sich um das Amt des Kassenprüfers zu bewerben. Insgesamt können bis zu drei Kassenprüfer gewählt werden. Birgit Forster, ebenfalls seit vielen Jahren im Amt, hat ihre Bereitschaft zur erneuten Kandidatur bereits erklärt.
Einmal gewählt, wird vom Kassenprüfer erwartet, sich an einem Samstag im Jahr Zeit zu nehmen, um Kassenbericht, Belege und Kontoauszüge des Vereins stichprobenartig zu prüfen. Der Termin liegt in Abhängigkeit vom Datum der Mitgliederversammlung meist im Februar oder März. Mit dem technischen Fortschritt und der Digitalisierung unserer Ablage, die wir im letzten Jahr maßgeblich vorangetrieben haben, wird die Prüfung in Zukunft virtuell durchgeführt. Die Kassenprüfer müssen dafür über den Zugriff auf einen PC und eine Internet-Anbindung verfügen. Eine Reisetätigkeit zur Kassenprüfung ist dann nicht mehr erforderlich. Das spart Kosten und Zeit.
Sie verfügen über eine gutes Zahlenverständnis und könnten sich vorstellen, sich im Rahmen der Kassenprüfung einzubringen? Dann freut sich unsere Bundesgeschäftsführerin auf Ihre E-Mail unter hoffmann@tsdev.online.