· 

Luftballons am Himmel zum "Tag der seltenen Erkrankungen"

Als ich auf der Internetseite des TSC-Vereins den Aufruf zur Beteiligung am Tag der seltenen Erkrankungen 2020 durch Luftballon-Aktionen las, fand ich dies eine großartige Idee, auch für Kinder. Deshalb fragte ich im Kindergarten, in welchen unsere an TSC erkrankte Tochter und unser gesunder Sohn gehen, nach, ob sie sich so einer Aktion mit den Kindern vorstellen könnten und sich beteiligen würden.

 

Da der Tag der seltenen Erkrankungen am 29.02.2020 an einem Samstag war, wurde die Aktion bereits am Freitag, den 28.02.2020 im Kindergarten durchgeführt. Mit den zugesandten Informationen zum Tag der seltenen Krankheit und der TSC wurde von der Gruppenleitung das Thema für die Kinder vorbereitet und verschiedene Krankheiten mit den Kindern aufgegriffen. In einer Projektwoche gab es viele Gesprächskreise und jedes Kind hat eine Karte mit Wünschen für Erkrankte zusammen mit den Erzieherinnen beschriftet. Am Morgen des 28. Februar 2020 wurden von engagierten Eltern und einigen Schulkindern (es waren ja noch Faschingsferien) Luftballons mit Gas gefüllt und die Karten daran befestigt. Nach dem Morgenkreis zogen sich die Kinder warm an, da es an zuvor geschneit hatte, und gingen mit den Erzieherinnen in den Außenbereich des Kindergartens. Jedes Kind bekam einen Luftballon mit seiner Karte daran und gemeinsam ließen alle ihre Wünsche für Betroffene und anders Erkrankte in den Himmel steigen. Die Kinder waren begeistert und schauten den Luftballons lange hinterher. 

 

Unsere Tochter war ebenfalls begeistert und strahlte über beide Backen als sie mit ihrer großen Schwester ihren Ballon in den Himmel steigen ließ. Eine sehr schöne Erfahrung!

 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Herrlein für den Bericht