· 

Virtuelle Gemeinschaft: TS-Mütter teilen Wissen und Erfahrungen


Bis zur Jahrestagung im März sind es noch einige Wochen und bis zum Mütterwochenende über Pfingsten sogar noch viele mehr! Was liegt also näher, als sich zumindest einmal wieder online zu treffen? Mit einem Glas Sekt, Wein oder etwas anderem in der Hand lässt es sich auch via Computer prima plaudern – und zwar fast zweieinhalb Stunden. So lange dauerte das kurzfristig organisierte Teams-Meeting der TS-Mütter. Themen zu besprechen, gab es reichlich. Schließlich ist es schon wieder viel zu lange her, dass man sich in größerer Runde getroffen haben.

 

Im Mittelpunkt der lockeren Gesprächsrunde stand vor allem die Situation der Kinder, aber auch das eigene Befinden. Aus der Frage, wie es den von Tuberöse Sklerose Betroffenen in den vergangenen Wochen ergangen ist, ergaben sich viele weitere Gespräche, beispielsweise über Medikamente. Der Einsatz, die Dosierung, die Nebenwirkungen sowie die verschiedene Wirkung von Votubia bilden nach wie vor ein Thema. Ebenso wie Problematiken bei Beantragungen, der Umgang mit turnusmäßigen Arztterminen und die Entwicklung des Anfallsgeschehen, um nur einige Aspekte zu nennen. Dabei zeigte sich einmal mehr die enge Verbundenheit zwischen den Teilnehmerinnen und wie wertvoll die Gespräche sind – sei es, um sich Rat zu holen, Neues zu erfahren, oder einfach nur zuzuhören und  so sich bewusst zu machen, dass wir als betroffene Mütter nicht allein sind, sondern ein gemeinsames Schicksal teilen, welches sich im Verbund besser tragen lässt.

 

Geplant ist, sich nach Möglichkeit vor der Mütter-Auszeit in Bad Salzschlirf noch einmal via Teams-Meeting zu treffen. Apropos Auszeit: Einige wenige Plätze für das Genesungswochenende über Pfingsten gibt es noch. Interessierte können sich für weitere Informationen ans Vereinsbüro wenden muetterauszeit@tsdev.org. Gleiches gilt für Mütter, die Spaß daran haben, sich einmal in den Online-Erfahrungsaustausch einzuklinken.